Individuelle Prophylaxe für Ihre Zahngesundheit

Saubere gepflegte Zähne werden seltener krank. Sie sind weniger anfällig für Karies und Parodontitis. Wer seine Zähne sorgfältig pflegt und Prophylaxe-Maßnahmen regelmäßig in Anspruch nimmt, hat deutlich bessere Chancen auf ein Leben ohne Zahnschmerzen! Zudem können sich kranke Zähne auf den gesamten Organismus auswirken.

Immer mehr Studien zeigen Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und allgemeiner Gesundheit auf. Wenn Sie Ihre Zähne gesund erhalten, setzen Sie gleichzeitig die Risikofaktoren für andere Krankheiten herab.

Beugen Sie rechtzeitig vor!

Schöne saubere Zähne mit Professioneller Zahnreinigung

Der wichtigste Baustein ist immer die Professionelle Zahnreinigung (PZR). Dabei entfernen unsere speziell fortgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen Beläge und Zahnstein von den Zahnoberflächen, auch in schwer zugänglichen Nischen und Zahnfleischtaschen. So entziehen wir schädlichen Bakterien den Nährboden.

Anschließend erfolgt die Politur. Ihre Zähne fühlen sich nach der Behandlung nicht nur glatter und sauberer an, auch unansehnliche Verfärbungen, die durch Genuss- oder Nahrungsmittel wie Tabak, Kaffee, Tee oder Rotwein entstehen, werden heller oder verschwinden ganz.

Eine Behandlung mit Fluorid macht den Zahnschmelz widerstandsfähig gegen bakterielle Angriffe und dient der Karies-Prävention.

Vor allem bei Kindern schützen wir die empfindlichen Oberflächen der Backenzähne mit einer Fissurenversiegelung ganz gezielt.

Darüber hinaus geben wir Ihnen Tipps für eine zahngesunde Ernährung und die richtige Zahnputztechnik

Erwachsenen empfehlen wir, die Professionelle Zahnreinigung mindestens zweimal im Jahr durchführen zu lassen. So schützen Sie sich vor Zahnerkrankungen und auch Probleme mit Mundgeruch lassen nach.

Bei Bedarf können wir die PZR um individuell abgestimmte Maßnahmen ergänzen:

Damit Kinderzähne sich gesund entwickeln …

Am besten bringen Sie Ihr Kind frühzeitig mit, wenn Sie selbst in unsere Zahnarztpraxis kommen, z.B. zur Kontrolluntersuchung oder zur Prophylaxe. So kann es die Umgebung kennenlernen und ein positives Bewusstsein für seine Zahngesundheit entwickeln. Wenn es gelingt, die Milchzähne gesund zu erhalten, kann sich das nachfolgende Gebiss optimal entwickeln. Die Milchzähne haben eine Platzhalterfunktion und verhindern, dass die bleibenden Zähne schief wachsen. Deshalb bieten wir besondere Vorsorgemaßnahmen für Kinder an:

Früherkennungsuntersuchungen für die Milchzähne

Im Alter von 2 ½ bis sechs Jahren sind die Früherkennungsuntersuchungen FU1 bis FU3 vorgesehen. Dabei überprüfen wir, ob die Milchzähne sich altersgerecht entwickeln.

Individuelle Prophylaxe in der Schulzeit

Bei Kindern und Jugendlichen übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen vom 6. Geburtstag bis zum vollendeten 18. Lebensjahr individuelle Prophylaxe-Leistungen, z.B.: die Entfernung von Zahnbelägen, eine Fissurenversiegelung und die Aufklärung über die Entstehung von Zahnerkrankungen.

Zähneputzen in der Zahnputzschule

In der Zahnputzschule üben unsere Prophylaxe-Fachkräfte mit Kindern den richtigen Umgang mit der Zahnbürste. Dabei erklären sie auch, wodurch Karies entsteht und was den Zähnen gut tut.