Eine Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Mit einer Wurzelbehandlung - der Endodontie - können wir Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren erfolgreich sanieren. Noch vor wenigen Jahren mussten solche Zähne oft gezogen werden. Mit einer professionell durchgeführten schonenden Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn in den allermeisten Fällen in seiner normalen Funktion noch lange erhalten bleiben und dann bei Bedarf als Pfeiler für eine Krone oder Brücke dienen. Voraussetzung ist eine präzise Vermessung der fein verzweigten Wurzelkanäle und eine vollständige Entfernung des erkrankten Gewebes.

Was passiert, wenn der Zahnnerv entzündet ist?

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn sich Kariesbakterien bei tiefen Zahndefekten bis in das Zahninnere ausbreiten. Bei einer guten Immunabwehr kann eine solche Infektion völlig schmerzfrei verlaufen. Wenn aber zu viele Bakterien bis in die Wurzelspitzen vordringen, kann eine sehr schmerzhafte Entzündung daraus werden. Sie lässt den Zahnnerv absterben und zerstört das Gewebe bis hin zum Kieferknochen. Unbehandelt kann sich der Zahn mit der entzündeten Wurzel zu einem Herd entwickeln und chronische Probleme im gesamten Organismus verursachen.

Sorgfältig und präzise mit Lupenbrille und digitaler Vermessung

Alle Behandlungsschritte erfordern eine sehr sorgfältige Vorgehensweise, um das komplizierte Hohlraumsystem im Inneren eines Zahnes keimfrei zu bekommen und dauerhaft zu versiegeln.

Wir arbeiten mit einer stark vergrößernden Lupenbrille, um die Wurzelkanäle so exakt wie möglich freizulegen. Es ist wichtig, dass kein entzündetes Gewebe darin verbleibt, das möglicherweise eine erneute Infektion auslösen könnte.

Ein wichtiges Kriterium bei einer Wurzelbehandlung ist die exakte Vermessung der Wurzelkanäle. Um zu sehen, wie lang sie sind und wie sie gestaltet sind, bestimmen wir die Länge und die Lage mit digitaler Vermessung. Damit steht uns ein modernes Verfahren zur Verfügung, das wesentlich präzisere Daten liefert als es mit Röntgenaufnahmen möglich ist - und zudem strahlungsfrei ist.

Danach verschließen wir den Wurzelkanal mit biokompatiblem Füllmaterial bakteriendicht.

Nach der Therapie kann die Entzündung um die Wurzelspitze herum ausheilen und gesunder Knochen wird wieder gebildet. In über 90 % der Fälle können wir den Zahn mit einer nach modernen Gesichtspunkten durchgeführten Wurzelkanalbehandlung erhalten.

Nur selten ist es notwendig, dass die Wurzelspitze im Anschluss an eine Wurzelbehandlung entfernt werden muss. Diese Wurzelspitzenresektion ist ein operativer Eingriff, den wir auch in unserer Zahnarztpraxis durchführen.